Beeler Roman Holzbau AG - Rüschlikon

Natürlich bauen


Natürlich bauen

Wir bieten mehr als Bau.

Beim Bau des Eigenheims ist ökologisches und ganzheitliches Denken noch wenig verbreitet.

Mutter Natur liefert uns Baumaterialien in Hülle und Fülle. Sie sind den synthetischen Materialien raumklimatisch und bautechnisch meist überlegen. Beim ökologischen Bauen wird der Energie- und Materialverbrauch stark reduziert und die Naturstoffe sind grösstenteils rezyklierbar.

Warum ökologisches Bauen so wichtig ist

Die Wichtigkeit von ökologischem Bauen wird leider immer noch von vielen Menschen deutlich überschätzt. Denn achtet man besonders auf diesen einen Faktor, kann man sich sicher sein, dass später der Wohlfühlfaktor entsprechend ebenso höher wird. Es wird auf angenehme Temperaturen innerhalb, auf gute Luft und große Räume geachtet.

Wie unterscheidet sich also ökologischer von herkömmlichem Bau

Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass in jedem Haus eine Menge Energie und natürlich verschiedenste Ressourcen stecken. Jede Sanierung und jeder Umbau erfordert natürlich wieder genau die gleichen Mittel. Je mehr Kunststoff und Aluminium beispielsweise verwendet wird, desto mehr sogenannte graue Energie wird in dem Haus gebunden.


Ebenso sind lange Transportwege weniger ökologisch und genau aus diesen Gründen lohnen sich regionale Rohstoffe, besonders die, die auch wieder nachwachsen. Da bietet sich vor allem Holz an, genauso wie unterschiedliche Produkte aus der Naturfaser. Auch zur Dämmung kann sinnvolles Material, wie etwa Schafwolle genutzt werden, welches ökologisch sehr wertvoll ist.


Auch der gute alte Lehm gilt als gute Alternative zu anderen, möglicherweise der Umwelt schädlichen Materialien. Eine weitere Besonderheit an diesem Baustoff ist seine Eigenschaft Feuchtigkeit zu diffundieren und damit die Raumfeuchte zu regeln. Dieser dient also ebenso als ein Wärmespeicher, der sich bewährt.


Doch welche Vorteile hat diese Art des Bauens sonst noch direkt für den Menschen? Holz gilt als gemütlich und schafft eine schöne Atmosphäre, außerdem beeinflusst es das Wohnklima sehr positiv. Auch wird durch das Holz die Strahlungswärme nicht aufgesaugt, sondern gleich reflektiert, was für den Menschen sehr angenehm sein kann.

Share by: